Ansatzlinienprägung bei einem Halbleineband

Ansatzlinienprägung bei Halbleinenbänden

Sie ist das absolute High-End-Finish bei einem Halbleinenband, allerdings wird sie heutzutage nur noch selten angeboten: die Ansatzlinienprägung!

Durch die Ansatzlinienprägung wird die Gewebekante eines Halbleinenbandes auf der Front- und Backcover vertieft, bevor der Papierüberzug aufgezogen wird. Somit gibt es keine spürbare Kante und der Übergang zwischen Leinen und Papier ist wunderbar eben. Die Besonderheit bei einem Halbleinenband ist, dass sich das Material am Rücken, welches auf das Front- und Backcover überläuft sowie das Material auf dem vorderen und hinteren Buchdeckel unterscheiden. Dabei muss das Material am Rücken keineswegs immer Leinen sein, es kann auch geprägtes Papier oder Leder sein. Ebenso ist Papier als Überzug für die Buchdeckel kein muss, beispielsweise ist auch die Kombination von Leinen am Rücken und Leinen auf den Buchdeckeln möglich. Durch die unzähligen Kombinationsmöglichkeiten ist der Kreativität keine Grenzen gesetzt.

Die Publikation „Martin Sieverding: Intronaut“ wurde bei komplett inhouse bei buch.one realisiert – inklusive der Ansatzlinienprägung. Wir sind sehr stolz, dass wir das Know-How haben, unseren Kunden solch buchbinderischen Feinheiten anbieten zu können.